Geschichte
Seite 1
Seite 2

Seite 3

Anekdote

N
orderoog
Fotos von Schutzhütte

Ausflug nach Süderoog

Habel

A
uslöser

Wichtige Internetseiten


Klütjes Rezept




Fiede Nissen:
Der Postschiffer von Hallig Langeness


für Smartphones:
Aktuelle Fotos vom
Wrack der Ulpiano
auf Süderoog Sand
September 2012
 


Impressum
Linkerklärung
Datenschutz
Copyright


letzte Aktualisierung:    24.09.2012

Kostenloser Besucherzähler von InterNetWORX

08.12.03

Mit den Informationen von Fiede im Kopf und einer alten Postkarte in der Hand habe ich zunächst einmal mit Hilfe meines Enkels Henrik einen Aufriss 1:1 angefertigt.Die Grundlage für die Fertigung eines unbekannten Wesens.Das stück Buchenholz, welches für den Grundrahmen vorgesehen war, mit den Massen 450cm lang 55cm breit und 10cm stark, ist vor 5 Jahren in der Borgsumer- Bucht angetrieben. Wir mussten es mit einem Traktor nach Hause schleppen. Es scheint so, als ob das stück Holz auf den Bau der Segellore gewartet hat. Genügend mit Seewasser getränkt ist es ja schon mal. Dieses Monsterbrett in die erforderlichen Einzelteile zu zerlegen war echte Schwerstarbeit. Die anderen Holzteile, die, bis auf die Deckbretter für die Plattform, aus Eschenholz gefertigt werden, wurden gleich mit zugeschnitten. Da die Räder noch nicht bei mir in der Werkstatt waren, die für die genaue Breite der Lore ausschlaggebend sind, wurden zunächst die anderen Einzelteile gefertigt. Nachdem die Räder und Radlager  bei mir eingetroffen sind habe ich mit der Anfertigung des Grundrahmens begonnen. Mit der Zinkung an den Ecken und den Kopfbändern für die entsprechende Statik für einen Tischlermeister eine kleine Herausforderung. Das es gelungen war konnten wir, das sind meine beiden Enkel Carsten und Henrik, beim Zusammenbau erleben.
Am 24,01,04 haben wir den Rahmen zusammengebaut und verleimt. Für mich war es eigentlich das RICHTFEST. Da niemand einen Kranz gebracht hatte, habe ich beschlossen das Richtfest  währen einer Testfahrt auf Oland nachzuholen.
Anette und Winfried von der Gaststätte Kik in werden sicher begeistert sein.

Der Richtkranz auf Norderoog wurde mangels Masse aus Strandgut gefertigt.

                 
                           
   
zurück zur
Seite 1                             Produktions-Seite 2

Besprechung

S
ponsoren

Bemerkungen

Arbeits-
vorbereitung

Seite 1

Seite 2

Produktion
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Testfahrten

Übergabe
 
Bericht


+ Fotos 1
+ Fotos 2

Presse-
berichte

Quellen
 - Bücher